Schön, dass Ihr in diesem Blog Euren Weg zu uns gefunden habt. Vielleicht habt Ihr auch schon in unseren neuen Podcast reingehört oder uns auf unserem Instagram- Account, „dassystemischewohnzimmer“, besucht? 

Wir starten mit Folge #1 unseres Podcasts und sind voller Vorfreude. Endlich geht`s los! Dazu gehört auch ein bißchen Aufregung und dass wir uns miteinander in diesem Format erstmal ein wenig „einruckeln“ dürfen. In dieser ersten Folge erzählen wir Euch ein bißchen was über uns und was wir uns dabei gedacht haben, einen „systemischen Podcast“ ins Leben rufen zu wollen. 

Wer wir sind? Ben und Tina… zwei systemisch ausgebildete und denkende Menschen, die eigentlich (fast) 😉 immer Lust auf Austausch, Inspiration, Vernetzung, das Gefühl von „Echtheit“ im Miteinander und Verbindung haben. 

Ben arbeitet als Entwicklungspsychologe in einem Sprachheilkindergarten und Tina als Sozialpädagogin im Jugendhilfekontext. Für uns immer wieder eine wunderbare, sich ergänzende Verbindung, in der unter anderem auch immer wieder Raum für Unterschiedlichkeit und Kontroverse ist. 

Wir sind beide zusätzlich als systemische BeraterIn und SupervisorIn im freiberuflichen Kontext unterwegs und lieben es zudem, gemeinsam als ReferentInnen Seminare oder Fortbildungen kreativ zu gestalten und begleiten zu dürfen. 

Und warum ein systemischer Podcast? Und wie ist eigentlich der Name zustande gekommen?

Der Name verbindet unseren Podcast mit unserem gleichnamigen Netzwerktreffen, welches wir schon vor einiger Zeit ins Leben gerufen haben. Wir treffen uns regelmäßig mit systemisch denkenden und interessierten Menschen in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre in Tinas Wohnzimmer. Hier gibt es Raum für Vernetzung, Erfahrungsaustausch, Intervisionen und Support untereinander. Ihr seid auch hier herzlich eingeladen, mal vorbei zu schauen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden.

Naja… und ansonsten… zuerst mal sind wir beide sowieso immer viel im Austausch miteinander… plaudern, denken, hinterfragen, explorieren, konfrontieren, teilen gerne miteinander und mit anderen…

Wir sind neugierig und hören selbst gerne zu und sind überzeugt davon, dass wir uns alle gegenseitig inspirieren, miteinander wachsen und den systemischen Gedanken in die Welt tragen können. Da bietet sich für uns das Podcast- Format an, auch weil wir so die Möglichkeit haben, Euch als Gäste einladen zu dürfen. Es ist wunderbar, von Euch erfahren zu dürfen, welche Ideen und Projekte Euch bewegen. Und es bietet vielleicht eine Möglichkeit, dass wir uns gegenseitig darin unterstützen können, uns nach außen ein wenig sichtbarer machen zu können. Denn das beschäftigt ja viele von uns in Ihrer Arbeit und Freiberuflichkeit. 

Wir hatten für uns bisher in der systemischen Welt noch kein Podcast- Format gefunden, in dem es sowohl um theoretische Aspekte gehen kann, aber in erster Linie auch darum geht, sich nahbar zu zeigen und Selbsterfahrungen aus unserer systemischen Praxis zu teilen. Deswegen auch der Untertitel unseres Podcast; „…, der Podcast zum systemischen Denken und persönlicher Entwicklung“. 

Wir alle kennen das mehr oder weniger, dass uns in unserem Leben und in unserer systemischen Arbeit so viele Fragen, Gedanken und manchmal auch (Selbst)- Zweifel bewegen und begegnen können. Da ist es oft ganz wertvoll und bereichernd, solche Dinge miteinander zu teilen und darüber zu sprechen. Wir freuen uns also, wenn Ihr uns folgen, mitreden und vielleicht mal bei uns zu Gast sein möchtet.

Ihr findet uns mit unserem Podcast auf den gängigen Portalen, wie Spotify, Apple Podcast, Amazon und Deezer. 

Hört doch mal rein!

Alles Liebe für Euch, Ben und Tina